8 Dinge, die jeder über die türkische Kultur wissen sollte
In der Türkei wird das gemeinsame Essen zelebriert und dies ist schon eines der ersten wichtigen Dinge, welche zur türkischen Kultur gehören. Es wird reichlich aufgetischt und die Auswahl an leckeren Speisen kennt kaum Grenzen.
Wichtige Anlässe werden kulinarisch und musikalisch traditionell untermalt. Ob das türkische Rührei „Menemen“, die Süßspeise Balkava, der türkische Tee „Çay“, Salep das Heißgetränk im Winter, Ayran, das Getränk auf Joghurtbasis und der türkische Mokka, sie gehören zur türkischen Kultur genauso wie der berühmte türkische Honig und Döner sowie Kebap.
Die türkische Kultur und ihre Geschichten
Die reiche Geschichte des Landes wird durch die Geschichten von Nasreddin unterstrichen. So soll er rückwärts auf dem Esel geritten sein und so allerlei lustige Dinge getan und erlebt haben.
Die Geschichten zu seiner Person gleichen den Märchen in westlichen Welten. Doch so humorvoll die Geschichten klingen, so einen tieferen Sinn haben diese übermittelten Geschichten über all die Generationen.
Die Person Mustafa Kemal Atatürk
Von Atatürk haben viele schon gehört, doch wer war diese Persönlichkeit? Mustafa Kemal Atatürk ist ein fester Bestandteil des gesamten Landes. In fast jeder Stadt der Türkei steht sein Denkmal.
Er trennt als erster Staatsmann die Politik von der Religion. So näherte sich die Türkei dem Westen in einem schnellen Tempo an. Die europäische Gesetzgebung, die türkische Sprache wurde Amtssprache und das lateinische Alphabet wurde eingeführt.
Der böseaugen Talisman
Die blaue Glasaugenperle soll das Böse vertreiben. Mit seiner energetischen Kraft sollen negative Folgen verhindert werden.
Der Aberglaube des bösen Blicks wurde aus der Antike überliefert. Der Talismann schützt vor diesem negativen Blick und den Folgen. Das Auge ist in den Häusern und gar im Auto der türkischen Bevölkerung.
Hamam – das türkische Bad
Die Entspannungs- und Reinigungsmethode basiert auf Warm- und Kaltwasser und nicht auf Dämpfe. Dabei spielt das Einreiben mit Seifenblasen sowie das Entfernen von abgestorbener Haut eine wichtige Rolle. Wer möchte, kann noch in den Genuss von Körpermassagen gelangen.
Kultur – Das Ölringen der Männer
Traditionell ist das Ölringen, Wrestling, der türkischen Männer. Der Sport der Vorfahren ist die Kunst des Ringens mit seinen ganz eigenen Regeln. Die Ringer werden großzügig mit Olivenöl beschmiert und dadurch ist ein Ringen augenscheinlich fast nicht möglich, so klitschig geht es zu.
Kultur – Der Besuch eines Basars
Zur türkischen Kultur gehören die vielen bunten und teils sehr traditionellen Basare mit ihrer Handwerkskunst. Wer in der Türkei Urlaub macht, wird diese Stätten der Begegnung, des Feilschens und der vielen verschiedenen Düfte an herrlichen Gewürzen lieben.
Die Türkei und in ihre Ausgrabungsstätten
Das schöne und traditionsreiche Land pflegt ihre Ausgrabungsstätten. Die Touristen können im gesamten Land die vielen Ausgrabungsstätten und beeindruckenden Überresten von alten Städten begutachten. Die Tradition wird überall gepflegt und erhalten und die teils moderne Türkei ist eng verwurzelt mit ihrer Kultur.