Faszinierendes Istanbul – zwischen Europa und Asien

Ein Teil der Machtmetropole am Bosporus und der bevölkerungsreichsten Stadt der Türkei liegt in Asien und ein Teil liegt in Europa. Diese geografische Lage ist einmalig auf der Welt. Die Stadt ist geteilt durch eine der wichtigsten Wasserstraßen der Welt.
Eine Stadt, welche auf zwei Kontinenten liegt. Geteilt wird Istanbul durch das Marmarameer und dem Bosporus.

Faszinierendes Istanbul – Die Geschichte geht lange zurück

Der Grieche Byzas erhielt eine Empfehlung vom Delphischen Orakel. Er solle sich aufmachen und gegenüber von der „Stadt der Blinden“ eine neue Siedlung errichten. Byzas machte sich auf den Weg. Er erreicht Chalcedon (das heutige Kadiköy). Auf der anderen Seite des Marmarameeres entdeckte er eine Halbinsel.

Ihm kam der Gedanke, dass sich der vorhandene Wasserarm bestens für einen Hafen eignen würde. Er verstand nicht, warum dies bisher niemand erkannte. Für ihn waren dies blinde Menschen. Somit errichtete er die „Stadt der Blinden“. Byzantion war geboren. Die heutige Altstadt von Istanbul.

Faszinierendes Istanbul – Die Römer und Konstantinopel

Die Selbständigkeit blieb 400 Jahre. Dann kamen die Römer und Konstantinopel war geboren. 1453 nahm der junge Sultan Mehmed der II. Konstantinopel ein. Doch die Sultane verloren im Laufe der Zeit ihre Macht.

Die Stadt erhielt die Brücke „Das Goldene Horn“. Der legendäre Orient-Express nach Istanbul wurde erschaffen. Istanbul wurde immer mehr zum Paris des Ostens.

Der Einfluss vom Osmanischen Reich ließ nach. Heute lässt sich nicht mehr genau eruieren, ab wann die Stadt „Istanbul“ ihre Geburtsstunde erfuhr.

2000 Moscheen in einer Stadt

Faszinierendes Istanbul: Unglaubliche 2000 Moscheen stehen in Istanbul. Durch seine Geschichte blieben die unterschiedlichsten Kulturen vor Ort. Das mediterrane Klima und die üppige Vegetation verzaubern diese Stadt am Bosporus.

In den Sommermonaten ist es heißt und im Winter wird es nicht allzu sehr kalt. Der größere Teil der Stadt liegt auf der europäischen Seite. Die Stadt mit den sieben Hügeln lebt bisheute ihre alte Traditionen.

Hollywood am Bosporus

Faszinierendes Istanbul: Viele Filme werden in der Stadt zwischen Europa und Asien gedreht. Die unterschiedlichen europäischen und asiatischen Einflüsse machen die Stadt zu einem beliebten Schauplatz von zahlreichen bekannten Filmen.

Scheinbar verschmelzen die Kulturen miteinander. Die Vielseitigkeit ist nur durch drei Hängebrücken getrennt, dies macht die Stadt zu etwas ganz Besonderem.