Türkisches Menemen: Leckeres Frühstück für Genießer!
Fit in den Tag
Was viele nicht wissen: In der Türkei besitzt das Frühstück als Start in den Tag eine wichtige Bedeutung. Hier kommt nicht nur die ganze Familie zusammen, es werden auch leckere Gerichte verspeist, die notwendige Energie liefern. Anstatt hartgekochten Eiern mit Toast und Croissant setzen die Türken auch am Morgen schon auf Gewürze und den besonderen Kick. Menemen zählt dabei zu einem der wichtigsten Gerichte, die bei keinem guten Frühstück fehlen dürfen.
Dabei handelt es sich um eine abgewandelte Form des Rühreis oder Omeletts, je nachdem wie lange es gegart wurde. Neben Eiern und Salz darf auch Pul Biber nicht fehlen, das populäre Paprikagewürz, das in zahlreichen Rezepten zum Einsatz kommt. Ebenfalls essenziell sind Tomaten, sie geben dem Menemen die notwendige Textur und lockern es auf.
So wird ein echtes Menemen meistens zubereitet
Zwiebeln in Butter geschwenkt bilden den ersten Schritt der Zubereitung. Dann folgen die Tomaten. Sie werden gehackt dazugegeben, wie auch Paprika oder Peperoni-Scheiben. Es lassen sich zahlreiche Gemüsesorten integrieren, die dem Menemen eine eigene Note verleihen. Nachdem alle Zutaten in der Pfanne brutzeln, sorgen die Eier für den finalen Abschluss. Sie kochen so lange, bis die Konsistenz eines Omeletts erreicht wurde. Gewiefte Köche wissen, dass die Garzeit nicht zu lange ausfallen darf, denn sonst trocknet es aus. Besser ist es, das Menemen vorzeitig vom Herd zu nehmen und in der eigenen Hitze ruhen zu lassen, dann besitzt es die beste Ausgangslage für ein türkisches Frühstück.
Lesen Sie mehr: Gesunde Ernährung nach bariatrischer Chirurgie
Beyaz Peynir und Sucuk sorgen für das nötige Temperament
Beyaz Peynir eignet sich als Beigabe des Kochvorgangs, um dem Menemen eine andere Ausstrahlung zu verleihen. Der bekannte Käse aus der Türkei wird in Salzlake eingelegt und verfügt über ein mildes Aroma. Er passt ideal dazu, das Menemen zu verfeinern. Manch andere Rezepte punkten mit der Zugabe von Sucuk, der feurigen Wurst der Türkei, die in Scheiben geschnitten meist kurz angebraten wird. Ihren Geschmack darf sie aber auch im Menemen unter Beweis stellen. Im Idealfall wird jedoch nicht zu viel Sucuk eingesetzt, denn sie kann das Gericht dominieren und das hat ein echtes Menemen nicht nötig.
Authentisches Menemen in der Türkei erleben
Inzwischen bieten viele türkische Restaurants in Deutschland in den Morgenstunden das Vergünügen an. Dabei haben Besucher die Auswahl zwischen verschiedenen Variationen. Authentischer ist es aber, Menemen direkt in der Türkei zu genießen. Was gibt es Schöneres, als den Sonnenuntergang am Bosporus zu erleben und dabei eine heiße Pfanne mit dem Frühstücksklassiker der Türkei vor sich stehen zu haben? Wer diesen Moment noch nicht erfahren hat, sollte daher unbedingt einmal in die Türkei reisen und sich vom Menemen verführen lassen. Es ist das ideale Gericht am Morgen, das sowohl Vegetarier als auch Fleischliebhaber gleichermaßen überzeugen kann, je nachdem, wie es zubereitet wurde.